Our Blog

KRIMINALSTATISTIK 2022 – EINBRUCHSZAHLEN STEIGEN um 21,5 Prozent

KRIMINALSTATISTIK 2022 – EINBRUCHSZAHLEN STEIGEN um 21,5 Prozent

Laut der am (gestrigen) Donnerstag veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für 2022 wurden im vergangenen Jahr deutlich mehr Straftaten registriert als in den Vorjahren. Demnach stieg die Zahl im Vergleich zum Jahr 2021 um 11,5 Prozent auf 5,628 Millionen Taten. 

Besonders stark war der Anstieg u.a. bei den Wohnungseinbrüchen: 65.908 Fälle bedeuten eine Zunahme von 21,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2021: 54.236). Dies untermauert die Einschätzung vieler Experten, dass der Rückgang der Einbruchszahlen in den letzten Jahren zumindest teilweise pandemiebedingt war, da die Menschen während der Lockdowns viel Zeit zu Hause verbrachten und Einbrechern weniger Tat-Gelegenheiten boten.  
In 46,8 Prozent der Fälle scheiterten die Täter allerdings schon beim Einbruchsversuch, was nach Ansicht vieler Experten auf den vermehrten Einsatz von Sicherheitstechnik zurückzuführen ist.

Quelle: BHE 13/23

Enter your keyword